
David Garrett kehrt mit seinem neuen Album “Legacy” zu seinen Klassikwurzeln zurück. Gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra, unter der Leitung von Ion Marin, inszeniert der Geigenvirtuose neben Beethovens Violinkonzert auch etliche Werke des großen Fritz Kreisler.
Auf “Legacy”, dem brandneuen Klassik-Album von David Garrett, entführt der 31-jährige Violin-Virtuose all seine Fans, die bis dato einzig mit seinen Rock-Versionen und -Konzerten vertraut waren, in diejenige Welt, mit der für ihn alles begann: die Welt der Klassik.
Vielen wird gar nicht bewusst sein, dass der junge Stargeiger, der zuletzt Rockklassiker von Nirvana, Aerosmith und Led Zeppelin für sein “Rock Symphonies”-Album (2010) interpretierte, vor gar nicht allzu langer Zeit eines der größten Violinen-Wunderkinder der Klassischen Musik und darüber hinaus der jüngste Künstler mit einem Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon war, jenem legendären Klassik-Label.
Mit “Legacy” knüpft er nun an diejenigen Klassik-Aufnahmen an, die er zwischen seinem 14. und 17. Lebensjahr veröffentlicht hat: “Mozart: Violinkonzerte in D-Dur, KV 218 und 271a unter der Leitung von Claudio Abbado”, “Paganini: 24 Caprices”, “Beethoven: Violinsonate No. 5; Frühlings-Sonate” sowie “Bach: Partita BWV 1004″ und “Tschaikowski & Conus: Konzert für Violine und Orchester, unter der Leitung von Mikhail Pletnev”, um nur ein paar Highlights seiner Teenager-Jahre zu nennen.
Zugleich will Garrett mit “Legacy” klarstellen, dass er diese Welt trotz all der Erfolge im Pop- und Rockbereich nie wirklich verlassen hat. Auch während der Crossover-Jahre, ein Bein in der Rock- und das andere in der Klassikwelt, war das Klassische Geigenspiel ein wichtiger, ja zentraler Aspekt in David Garretts Leben und Schaffen.
Das Album erscheint auch in einer Deluxe Edition und die hat es in sich! Fans erwartet die sehr persönliche Dokumentation “Playing For My Life”, die nicht nur hinter die Bühnen-Kulissen führt und bisher ungesehenes Filmmaterial, sondern auch einen sehr privaten David Garrett, Familienmitglieder und Musiklehrer im Interview zeigt – Für Fans ein absolutes Must see!
Legacy bei Amazon
Legacy Deluxe Edition inkl. DVD Playing for my Life
Legacy bei iTunes
I bought Legacy Deluxe as soon as it came out and I wasn’t disappointed. It is superb and the dvd is a wonderful bonus. Thank you David for all the joy you bring to so many people. You are an amazing man on so many levels and I can’t wait for your next album and dvd.
Lieber David, irgendwo hab ich mal gelesen, dass du dir überlegst, mal ein Jahr als Lebenskünstler zu arbeiten bzw. zu leben. Oder war das ein Missverständnis?
Warum solltest du das machen? Du hast einen Beruf, der dir Freude macht u. wo du gut verdienst. Du kannst mit deiner Art von Musik viele tausende Menschen erreichen u. ihr Leben so bereichern.
Ein Lebenskünstler muss schauen, dass er mit dem wenigen Geld, das er hat, das Lebensnotwendige hat. Das ist nicht immer leicht. Das Positive ist, dass man dadurch vielleicht eine andere Werteskala hat. Man erkennt seine wahren Freunde; man lernt durchzuhalten, Mut, Ausdauer, Selbstvertrauen, innere Stärke, man wächst sozusagen über sich selbst hinaus u. macht Schritte, die man sich zuvor vielleicht niemals vorstellen hätte können. Es hat alles seine zwei Seiten, egal wo jeder seinen Platz hat.